Achtung, Sie verwenden den Internet Explorer als Browser. Dieser Browser verursacht möglicherweise Darstellungsprobleme. Verwenden Sie bitte modernere Browser wie Microsoft Edge, Chrome, Safari, Firefox oder andere.

Über VINSmotions: Idee und Geschichte

VINSmotions ist die Realisierung einer Idee, die uns über viele Jahre hinweg beschäftigt, ja geradezu fasziniert hat: Authentische, charaktervolle Weine, ihr Terroir reflektierend, von Winzern und Winzerinnen mit Sorgfalt, Individualität und Esprit produziert, zu finden und einem grossen Kreis von Weinliebhabern in der Schweiz zugänglich zu machen.

Wir - das sind meine Frau Veronika und ich - gründeten das kleine Familienunternehmen im Jahr 2004 mit dem Ziel, als "Nischen-Player" Weine aus den Regionen zu importieren, in denen wir einerseits jahrzehntelanges Expertenwissen und andererseits persönliche Beziehungen zu Winzerfamilien aufgebaut hatten.

Von Anfang an war für uns klar, Wege "abseits der ausgetretenen Pfade" zu beschreiten und so sind viele unserer Weingüter zur Zeit des Erstimports in der Schweiz absolute "No-Names" gewesen. Dies sieht heute völlig anders aus: Mit zwei Domaines aus der Côte de Beaune begonnen, vertreiben wir aktuell Weine von über 30 Domaines der Weinregionen Burgund, Beaujolais, Rhonetal, Loire/Sancerre und Champagne. Viele unsere Produzenten sind heute etabliert, ja ihre Weine sind weltweit oft sehr gesucht.

Nicht zufällig ist das Burgund das "Herzstück" von VINSmotions. Mit unserer fast 50-jährigen Erfahrung im (Wein-)Kulturraum Burgund stehen Pinot Noir und Chardonnay aus dieser grossartigen Region im Zentrum unseres Angebotes. Bei uns finden Sie Weine von kleinen und mittleren Familienbetrieben in allen Preislagen, die sich durch hochstehende Qualität und Originalität auszeichnen. Eine Reihe von Produzenten gehört heute zur "Winzer-Elite" des Burgunds und sorgt in der Weinpresse wie auch bei unseren Kundinnen und Kunden immer wieder für Furore. Wir freuen uns, viele dieser Weine exklusiv in der Schweiz oder Deutschschweiz anbieten zu können.

Die glorreichen Zeiten der Vignerons im Beaujolais waren die 1960er und 1970er Jahre. Da erzielten die Weine z.T. Preise, die der Côte d'Or ebenbürtig waren. Die Gründe für den anschliessenden Niedergang sind vielfältig. Nun scheint das Beaujolais wieder Tritt zu fassen, vor allem dank den Investitionen von Winzern aus der Côte d'Or. Ja es entwickelt sich sogar ein eigentlicher Hype um Weine dieser Region und in der Gastronomie Frankreichs sind die Gamay aus dem Beaujolais hoch im Kurs. Da sind wir natürlich rechtzeitig dabei, denn unserer Ansicht nach ist die neue Qualitätsentwicklung in den verschiedenen Appellationen mehr als nur ein Trend. Es hat sich eine formidable Renaissance der einstmals grossartigen und langlebigen Weine entwickelt.

Mit einer Weinbautradition seit der römischen Antike ist das Rhonetal eine der faszinierendsten und vielfältigsten Weinregionen Frankreichs. Seine Weine gehören wohl noch heute zu den meist unterschätzten der Welt. Doch wer einmal einen köstlichen, einfachen Côtes du Rhône, einen charaktervollen, komplexen Châteauneuf du Pape oder einen sublimen, finessenreichen Cornas getrunken hat, der merkt schnell, was die Rhone-Weine zum „himmlischen Vergnügen“ emporheben kann. Das Preis-/Qualitätsniveau der Rotweine aus dem Vallée du Rhône wird unseres Erachtens in keiner andern Weinregion erreicht.

Wer den Sauvignon Blanc liebt, kommt nicht darum herum, Weine aus der "Ur-Heimat" Sancerre im oberen Loire-Tal zu kosten. Nirgendwo entwickeln diese Weine mehr Finesse und Harmonie als hier und sind dabei hervorragende Essensbegleiter.

Vor kurzem haben wir einen weiteren, lang gehegten Wunsch endlich realisiert: Wir bieten einige ausgesuchte und qualitativ hochstehende Winzerchampagner von kleinen Familienweingütern aus der Champagne an – ein kleines und feines Angebot ganz entsprechend unserer Weinphilosophie.

Zu unserer (Wein)Philosophie in aller Kürze nur so viel:

"VINSmotions – où le vin et les émotions se réunissent" (unser Leitmotiv)
"Le vin est plus affaire de philosophie que de technique...." (zit. Henri Jayer)

Wir freuen uns, mit unseren Entdeckungen allen Weinliebhabern und Weinliebhaberinnen viele spannende Weinerlebnisse und einige emotionale Momente zu bereiten.

Alex und Veronika Nussbaumer